Tafiti und Pinsel
8.5.2022 16.00 Uhr | Haus im Park

Tafiti und Pinsel – zwei Freunde und ein Abenteuer

Figurentheater Marmelock, für alle ab 4 Jahren

Nein, das ist ganz und gar unmöglich! Ohne sein geliebtes Kuschelkissen kann und will Tafiti einfach nicht einschlafen. Da hilft also nix. Tafiti ist ein Erdmännchen und sein eher ängstlicher Freund Pinsel, ein Pinselohrschwein. Beide müssen hinaus in die Nacht, um das kuschelweiche Lieblingsstück wiederzufinden. Sie suchen bei der Ameisenarmee und der verliebten Eule, begegnen dem trampelnden Nashorn, und dem gefräßigen Leoparden, der sie fangen will. Auch King Kofi, den König der Tiere, müssen sie überlisten. Werden sie das begehrte Schmusekissen noch finden?


Jonas Greiner, Mika Blauensteiner, Mia Pittroff
Jonas Greiner, Florian Hacke, Mia Pittroff
9.5.2022 19.00 Uhr | Haus im Park

Nordkurve

Kabarett im Dreierpack vom Feinsten!

Die Nordkurve ist ein Verbund sieben norddeutscher Veranstalter vom KASCH in Achim bis zum Pumpwerk Wilhelmshaven. Gemeinsam veranstalten sie zweimal im Jahr eine kleine Tournee für je drei hochkarätige Newcomer in der Kabarettszene als “Dreierpack“.


mehr

Jonas Greiner ist „Der größte Kabarettist Deutschlands" (2,07 m) und die Nachwuchshoffnung der ostdeutschen Comedy- und Kabarettszene. Der sympathische 23-jährige schafft es in seinem Programm „In voller Länge", Gesellschaftskritik und lustige Alltagsgeschichten zu verbinden und verpackt diese in intelligenten und wortgewaltigen Texten.

Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel düsterem Humor bohrt Florian Hacke in den Wunden des Kleinbürgertums, entlarvt rechte Empörung genauso wie linke Beißreflexe und tritt den Zukunftsverweigerern verbal und mit Anlauf ins Gesicht. Noch nie war so viel sagbar wie heute. Aber die Welt ist mittlerweile einfach zu komplex für den behäbigen Altherrenhumor von Vorgestern.

Mia Pittroff ist irgendwo Mitte-Ende Dreißig. Vordergründig nett. Hintersinnig böse. Charmant. Aber dabei immer auf den Punkt: „Ich mag Kabarett. Da ist die Bühne immer so schön aufgeräumt. Zumindest anfangs." „Mia Pittroff linst durch die Gesellschaftslupe, tänzelt vergnügt an ihre Staffelei und pinselt eine herrlich absurde bis subversive Collage. Fabelhaft!" Bonner Generalanzeiger


23.5. - 8.6.2022 | Haus im Park

Step by Step - Demokratieräume

Interaktive Sonderausstellung

Die Ausstellung ist ein interaktives Erlebnis, welches allen Besuchenden mehr als nur informativ entgegentritt, sondern dazu einlädt, sich selbst neu zu erfahren, zu entdecken, nachzudenken und weiterzuentwickeln.


mehr

Die Grundidee der Ausstellung ist es, zuerst den Inneren Demokratieraum, die Eigenschaften, die uns zu demokratischem Leben befähigen, zu erfahren und anschließend die äußeren Demokratieräume, die zwischenmenschlichen Regeln und Institutionen. Dabei ist jede Station sowohl informativ, als auch interaktiv, sodass jede:r Spaß und Wissen in einem erlebt.
Die Ausstellung wird begleitet von den multikulturellen „step-by-step" Ausstellungslots:innen.



powered by webEdition CMS